Ein wirksamer Krankheitsmanagementrahmen umfasst:
- Risikomustermanagement: Ein Verständnis der Vorerkrankungen oder beitragenden Verhaltensmuster eines Patienten oder einer Patientin, nicht nur seiner/ ihrer offensichtlichen Symptome. Bei einer Herzinsuffizienz kann dies beispielsweise bedeuten, dass der Blutdruck, der Cholesterinspiegel, genetische Veranlagungen und der Lebensstil des Patienten / der Patientin, etwa ob er raucht oder wie viel Natrium er / sie zu sich nimmt, berücksichtigt werden müssen.
- Verhaltensänderungsmodelle: Rahmenwerke, die Patient:innen helfen, den menschlichen Widerstand gegen Veränderungen zu überwinden. Dazu kann es gehören, etwas über ihre täglichen Essgewohnheiten zu erfahren und ihnen Ideen für einfache herzgesunde Mahlzeiten zu vermitteln, um sie auf kultursensible Weise zu einer gesünderen Ernährung zu bewegen.
- Ein Fokus auf die spezifische Erkrankung: Tiefes Wissen über die klinischen Definitionen einer Krankheit und deren Behandlung. Dies kann umfangreiche Recherchen erfordern, einschließlich der Suche in Fachzeitschriften oder Forschungsarbeiten, um die an einer Krankheit beteiligten Biomarker und physiologischen Faktoren zu skizzieren und dann Möglichkeiten zu entwickeln, diese Faktoren mithilfe der digitalen Lösung zu messen oder zu beeinflussen.
- Klinische Integration: Gewährleistung, dass alle Beteiligten über die benötigten Informationen verfügen und bei Bedarf eingreifen können, wenn sich die Bedürfnisse des Patienten / der Patientin ändern. Das bedeutet zum Beispiel, dass Patient:innen bei einer Verschlechterung ihres Zustands problemlos Kontakt zu ihrem Arzt aufnehmen oder einen virtuellen Termin vereinbaren können.
Vielfältige Fähigkeiten erschließen
Die Kombination dieser Elemente in innovativen Behandlungen erfordert Fähigkeiten, die in traditionellen Designteams nicht immer zu finden sind. Dazu gehören Produktdesign, digitale Gesundheit, Technologie und medizinische Anthropologie, um zu verstehen, wie Patient:innen Krankheiten erleben, sowie Beiträge von Ärzt:innen, Patient:innen und Forscher:innen.
Genau wie bei der agilen Softwareentwicklung sollte die Gruppe in iterativen Sprints entwerfen und schnelle Prototypen entwickeln, die die Gruppe basierend auf dem Feedback der Nutzer:innen schnell verfeinern kann. Solche Bemühungen können innerhalb von zwei bis drei Monaten von der ersten Sondierungsarbeit zu überprüfbaren Konzeptnachweisen übergehen.
Brainstorming ohne Angst
Richten Sie zu diesem Zweck eine vorurteilsfreie Zone ein, in der jede Idee willkommen ist, auch wenn sie aus anderen Branchen stammt oder deren Umsetzung einen erheblichen Aufwand erfordern würde. Teamleiter:innen sollten dies nicht nur explizit benennen, sondern auch Übungen nutzen, um ein möglichst breites Spektrum an Beiträgen zu fördern. Dazu gehört „Crazy Eights“, bei dem jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin acht Minuten Zeit hat, acht große Ideen für eine digitale Gesundheitslösung zu skizzieren, als gäbe es keine Kosten- oder Technologiebeschränkungen.
Wir stellen häufig fest, dass medizinische oder pharmakologische Expert:innen, die möglicherweise an einen sehr strukturierten klinischen Forschungsansatz gewöhnt sind, zu Beginn des Prozesses vor Herausforderungen stehen, wenn sie Design-Thinking-Methoden und -Übungen akzeptieren. Führungskräfte im Bereich digitale Gesundheit können diesen Widerstand überwinden, indem sie artikulieren, wie diese Übungen unerfüllte Bedürfnisse identifizieren und zur Entwicklung kreativer Lösungen führen können. Oft stellen wir fest, dass die anfängliche Skepsis gegenüber freizügigem Design Thinking verschwindet und medizinische und pharmakologische Expert:innen viel enthusiastischer werden, wenn sie die kreativen Lösungen sehen, die es liefert.
Skalierbarkeit durch digitale Komponenten
Um solche Lösungen für ein größeres Patient:innenaufkommen und eine größere Vielfalt an Erkrankungen zu skalieren, sollte das Team wiederverwendbare digitale Komponenten entwickeln. Dazu können gemeinsame Nutzer:innenoberflächenelemente für patienten- oder ärztliche Anwendungen, Mechanismen zur Erfassung und Speicherung der Einwilligung nach Aufklärung, Pipelines zur Erfassung und Normalisierung von Daten beliebter tragbarer Gesundheitsüberwachungsgeräte und Mikrodienste zur Integration elektronischer Patientenaktensysteme gehören.
Patientenzentriertes Design bei der Arbeit
Wir haben mit einem globalen biopharmazeutischen Anbieter zusammengearbeitet und diesen patient:innenzentrierten Designansatz genutzt, um Patient:innen zu helfen, die an zwei Krankheiten leiden. Die erste war eine entzündliche Darmerkrankung (IBD), die starke, langanhaltende Schmerzen und häufige, unvorhersehbare Bedürfnisse nach einer Toilette verursacht. Beim zweiten handelte es sich um eine akute, lebensbedrohliche Erkrankung, die Krebspatienten treffen kann.
Angesichts der Herausforderungen, mit denen IBD-Patient:innen bei der Selbstinjektion während der Behandlung konfrontiert sind, entwickelte das Team eine Videoanwendung zum Selbststudium, mit der sie die Anweisungen für jeden Schritt (z. B. die Reinigung der Injektionsstelle) überprüfen können, ohne ihren Computer oder ihr digitales Gerät zu berühren und somit ihre Hände zu sauber zu halten, um Infektionen vorzubeugen.
Augmented Reality und Toilettenausweise
Ein offenes Brainstorming half dem Team auch dabei, sich eine Augmented-Reality-Anwendung vorzustellen, die Eingaben von der Telefonkamera nutzt, um die richtige Injektionsstelle zu identifizieren. Ein Patient / eine Patientin lobte einen wichtigen Aspekt dieser Funktion, die ihm dabei half, sich an den Ort seiner / ihrer letzten Injektion zu erinnern, damit er sie beim nächsten Mal vermeiden kann. „Zwischen den [Injektionen] liegen acht Wochen“, erklärte er / sie. „Manchmal hatte ich keine Ahnung, wo ich die letzte Injektion platziert hatte.“
Um die Isolation der Patient:innen zu erleichtern, stellte sich das Team einen digitalen „Badezimmerpass“ vor, den ein Patient / eine Patientin in Geschäften und anderen öffentlichen Orten diskret vorzeigen könnte, um Zugang zu ansonsten unzugänglichen Toiletten zu erhalten.
KI erleichtert Einblicke in den Magen
Eine weitere vorgeschlagene Anwendung würde KI verwenden, um Inhaltsstoffe in Lebensmitteln anhand von Fotos ihrer Mahlzeiten zu identifizieren und diese Informationen mit ihrer Toilettennutzung zu korrelieren, um ihnen zu helfen, zu beurteilen, welche Lebensmittel ihre Symptome auslösen.
Der Einsatz von KI zur Korrelation von Nahrungsmitteln und Symptomen werde dazu beitragen, Verzerrungen bei der Berichterstattung von Patient:innen zu beseitigen, sagt ein Arzt / eine Ärztin. „Wenn Sie ein Lebensmittel mögen, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie es mit Ihren Symptomen in Verbindung bringen. Wenn Sie ein Lebensmittel hassen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie es mit Ihren Symptomen in Verbindung bringen. Aber mit ... den KI-Trends ... kann man genau lokalisieren, wo das Problem liegt.“
Krebsmarker und intelligente Wasserflaschen
Unser Kunde verfolgte bei der akuten, lebensbedrohlichen Erkrankung von Krebspatient:innen den gleichen Ansatz und berücksichtigte dabei sowohl die Bedürfnisse von Ärzt:innen als auch von Patient:innen. In Zusammenarbeit mit ihnen haben wir uns ein integriertes Risikobewertungssystem vorgestellt, das Ärzt:innen dabei helfen soll, das Krankheitsrisiko eines Patienten / einer Patientin einfacher und schneller abzuschätzen, indem kontinuierlich ein Biomarker wie der Kaliumspiegel gemessen wird, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß darauf überwacht werden. Wir schlugen außerdem die Verwendung intelligenter Wasserflaschen vor, um Ärzten dabei zu helfen, zu überwachen, ob Risikopatient:innen ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.
Die Feldforschung des Teams mit Patient:innen und das Verständnis ihrer Bedürfnisse haben unserer Arbeit ein neues Maß an Leidenschaft und Zufriedenheit verliehen. Ein wirklich patient:innenzentriertes Design kann ein bisher nicht erreichbares Maß an Versorgung und Wettbewerbsvorteilen ermöglichen. Es erfordert jedoch eine Änderung der Denkweise der Organisation, die Förderung einer Kultur der patient:innenzentrierten Innovation und eines rigorosen, wissenschaftlich fundierten Ansatzes zur Lösung von Problemen, mit denen Stakeholder:innen im gesamten Gesundheitsökosystem konfrontiert sind.